US-INFOS.DE: Tourtips Bundesstaaten - Oklahoma


US-INFOS.DE

Tourtip --- Oklahoma

Oklahoma



Die Geschichte eines großen und fatalen Irrtums

Abkürzung Bundesstaat Fläche Einwohner Hauptstadt größte Stadt Staat Tourismus-Info
OK 16.11.1907
(46. Staat)
181.048 qkm
(~ Syrien)
3.617.316 Oklahoma City Oklahoma City

Kurzbeschreibung

Alles begann mit einem Versprechen: 1806 hatten sich die ursprünglichen Ostküstenstaaten schon sehr weit nach Westen ausgeweitet. In diesem Prozess traf man auf immer mehr Indianer.

Anders als zur Kolonialisationszeit schien es nicht mehr möglich, Indianer einfach zu töten, nur weil sie da waren. Insbesondere bei kulturell höher stehenden Stämmen gab es Skrupel.

Andererseits störten diese Indianer da, wo sie waren. Für die Cherokees, die Choktaws, die Chickasaw, die Creek und die Seminolen - die fünf zivilisierten Indianerstämmen - wurde nach einem Gebiet Ausschau gehalten, wo sie wohnen könnten, ohne zu stören.

In Form des heutigen Oklahomas fand sich ein Territorium, das so abseits lag, daß man es getrost zum Indianer-Territorium machen konnte. Die Indianer bemühten sich, brave Amerikaner zu sein. Das Ergebnis ist heute noch in Tahlequah zu besichtigen.

Doch auch als zivilisierter Indianer kann man sich irren und in der Konsequenz dann auch oft schnell tot sein. 1846 erreichten durch den Goldrausch die Vereinigten Staaten den Pazifik. Das Indianerterritorium lag nun nicht mehr am Rande der Welt, sondern sehr störend mitten drin.

1846 war es mit der Selbstverwaltung vorbei und 1907 kam Oklahoma als Staat zu den USA. Heute erinnert noch eine sehr große Anzahl von Indianerstämmen an die alte Zeit, einzelne Museen und die Staatsflagge.

Touristisch ist Oklahoma ein noch ungeschliffener Juwel. Seine zahlreichen Seen inmitten malerischer Berge insbesondere im Südosten des Landes warten bei überseeischen Besuchern noch auf ihre Entdeckung und Erschließung. Die Bewohner von Texas wissen ihren Wert schon eher zu schätzen.

Nationalparks andere nationale Einrichtungen wichtige Städte
keine Chickasaw NRA
Ardmore, Bartlesville
Elk City, Enid
Guymon, Lawton
McAlester, Muskogee
Oklahoma City, Stillwater
Tulsa

Daten & Fakten
Zeitzone: Central Time
Klima: gemäßigt, im Grenzbereich zwischen südlichem feuchten Gebiet und nördlichem kälteren kontinentalen Klima, Osten feuchter, Westen trockener
Bevölkerungsdichte: 19,98 Einwohner/qkm
Bevölkerungswachstum: 4,8 % (2000-2007)
geographische Angaben: höchster Punkt: Black Mesa im Cimarron County (1.695 m)
tiefster Punkt: Little River im McCurtain County (98 m)
landwirtschaftliche Produkte: Weizen, Baumwolle, Heu, Erdnüsse, Sorghumsamen, Soya, Mais, Pecannüsse
bewaldete Fläche: 20,0 %
Jahres-Einkommen (2000): Durchschnitt: $ 30.002 (81,1 % US-Durchschnitt)
Lehrer: $ 31.800
Arbeitslosenrate (1999): 3,4 %
Armutsrate (2000): 16,3 %
staatliche Steuer: 4 %
Nachbarstaaten: Arkansas, Colorado, Kansas, Missouri, New Mexico, Texas

touristische Informationen
interkontinentale Flughäfen: in Oklahoma keine
Interstates: 35 (236 m), 40 (331 m), 44 (329 m)
240 (Oklahoma City, 16 m)
Höchstgeschwindigkeit: 75 Meilen/Stunde (Überland-Interstates)
70 Meilen/Stunde (sonstige Straßen)
sonstige Verkehrsregeln: Höchstgeschwindigkeit: 75 Meilen/Stunde
Gurtpflicht: ja
Helmpflicht: bis zum Alter von 18 Jahren
Rückhaltesystem für Kinder unter 4 Jahren und mit weniger als 60 am. Pfund Gewicht
rheoretisch gelten auch noch folgende Gesetze
gesetzeswidrig handelt, wer während der Fahrt in einem Comicbuch liest
Mitnahme von offenen Papiertaschentüchern im hinteren Teil des Autos ist verboten
Übernachten am Straßenrand: erlaubt nur in Bereichen, die entsprechend ausgezeichnet sind
weitere Informationen: aktuelles Wetter
Linksammlung zu Oklahoma

weitere Staaten
Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:


Index Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service
roter Pfeil Besuchen Sie auch unsere Schwester-Site AUSTRALIEN-INFO.DE für alle Informationen rund um Down Under.
© US-INFOS.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2010/11
Ueber dlp Ueber dlp Start-Seite Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service