US-INFOS.DE: Tourtips Bundesstaaten - Louisiana


US-INFOS.DE

Tourtip --- Louisiana

Louisiana



Cajun, Jazz, Antebellum und Bayous - Acadien am Golf

Abkürzung Bundesstaat Fläche Einwohner Hauptstadt größte Stadt Staat Tourismus-Info
LA 30.4.1812
(18. Staat)
128.596 qkm
(~ Griechenland)
4.293.204 Baton Rouge New Orleans

Kurzbeschreibung

Louisiana ist anders. Hier, und nur hier verbindet sich Französisches, Karibisches, Afrikanisches und Amerikanisches in einzigartiger Weise.

Louisiana - lange französisch, kurz spanisch. Katholisch alle mal. Auf jeden Fall kein Fall für protestantische Eiferer.

Lebensgefühl lange vor Life Style. Essen ist mehr als Ernährung, man spürt es bis heute an der kreolischen Küche. Ein Essen irgendwo an einem Bayou (sumpfiger Fluß, aber fließt er wirklich ?) kann Stunden dauern. Wohnen nicht nur als Unterkunft. Die schönsten Antebellum-Häuser (gebaut vor dem Bürgerkrieg) finden sich entlang des Mississippis.

Rassentrennung - natürlich, man ist im Süden. Aber nur hier war es Schwarzen möglich, Sklaven zu halten. Die Zulu-Band, eine der wichtigsten Gruppen im Karneval von New Orleans, besteht aus Weißen, die sich als Neger verkleiden. Man schlage dies mal einem Klu-Klux-Klan-Mitglied vor ... .

Autorität ist nicht die Sache dieser Gegend. In einem Staat, in dem selbst weibliche Babys am Stand ihren Busen bedecken müssen, zeigen biedere Hausfrauen und Sekretärinen ohne Scheu an Mardi Gras ihren blanken Busen. Nur auf die einstmals so beliebten Bordelle muß man seit mehr als 60 Jahren verzichten, offiziell zumindest.

Nicht mal dem Tod erweist man den anderswo nötigen Ernst. Swingend geht es zu Grabe, der unwissende Betrachter kann hier mehr Fröhlichkeit zu entdecken glauben als bei mancher deutschen Kirchweih.

Wahrscheinlich auch nur hier konnte sich eine Musik wie der Jazz entwickeln, mit ihren Blue Notes, ihrer Improvisation, ihrem Gefühl.

Berge, Wüsten, Strände, Freizeitparks - all das bietet Louisiana nicht. Auch nicht den American Way of Live (zumindest in Reinkultur). Aber für viele ist es wie es ist: Arcadien, das Land der Sehnsucht.

Nationalparks andere nationale Einrichtungen wichtige Städte
keine Cane River Creole NHP
Jean Lafitte NHP
New Orleans Jazz NHP
Poverty Point NM
Alexandria, Baton Rouge
Houma, Lafayette
Lake Charles, Monroe
Natchitoches, New Orleans
St. Francisville, Shreveport

Daten & Fakten
Zeitzone: Central Time
Klima: subtropisch mit gelegentlich kontinentalen Elementen
Bevölkerungsdichte: 33,39 Einwohner/qkm
Bevölkerungswachstum: - 3,9 % (2000-2007)
geographische Angaben: höchster Punkt: Driskill Mountain in der Bienville Parish (182 m)
tiefster Punkt: New Orleans in der Orleans Parish (- 3 m)
Küstenlänge: 639 km
landwirtschaftliche Produkte: Soya, Zuckerrohr, Reis, Mais, Baumwolle, Bataten (süße Kartoffel), Pecannüße, Sorghum (Hirse)
bewaldete Fläche: 51,7 %
Jahres-Einkommen (2007): Durchschnitt: $ 34.756
Arbeitslosenrate (2007): 3,8 %
Armutsrate (2007): 16,5 %
staatliche Steuer: 4 %, zuzüglich örtlicher Steuern
Nachbarstaaten: Arkansas, Mississippi, Texas

touristische Informationen
interkontinentale Flughäfen: in Louisiana keine
Interstates: 10 (274 m), 12 (85 m), 20 (189 m), 49 (206 m), 55 (65 m), 59 (11 m)
220 (Shreveport, 17 m)
Höchstgeschwindigkeit: 70 Meilen/Stunde (Überland-Interstates & kreuzungsfreie Schnellstraßen)
65 Meilen/Stunde (sonstige Straßen)
sonstige Verkehrsregeln: Gurt- und Helmpflicht
Rückhaltesystem für Kinder unter 3 Jahren
Übernachten am Straßenrand: verboten (Geldbuße ggf. Freiheitsstrafe)
weitere Informationen: aktuelles Wetter
Linksammlung zu Louisiana

weitere Staaten
Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:


Index Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service
roter Pfeil Besuchen Sie auch unsere Schwester-Site AUSTRALIEN-INFO.DE für alle Informationen rund um Down Under.
© US-INFOS.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2010/11
Ueber dlp Ueber dlp Start-Seite Aktuell Fakten Anreise Tourtips Anbieter Links Service Alexandria Lake Charles